Click'n'Point-Adventure-Pracht auf der Games Convention 2oo7
Nicht wenige Exemplare der so genannten klassischen Adventure-Kunst wurden auf der diesjaehrigen Games Convention vorgestellt, was mir aeusserst gefaellt. Viele von diesen - so wie ich sie nenne - Click'n'Point-Adventures sehen nicht nur fabelhaft aus, sondern wissen auch mit einer interessanten und witzigen Story zu begeistern.
Ich persoenlich halte ja nicht besonders viel von diesem Ankh[1], das in dem einen oder anderen der folgenden Artikel gelobt wird ... und Jack Keane[2] erst. Ich meine die Synchronisation ist schon verdammt gut, soweit ich das beurteilen kann - David Nathan rockt z.B. die shice phat. Aber er kann mit seiner goldenen Johnny Depp-Stimme nicht ueber die schlechte VG Qualitaet hinwegtaeuschen, die in den Trailern ([1] [2]) vermittelt wird. Dabei hatte Ankh zuerst so vielversprechend ausgesehen. Jetzt jedoch wirkt es aufgrund der schlechten Ideenumsetzung wie ein Spiel fuer Kinder ab 3 Jahren ...
Im Gegensatz dazu freue ich mich ganz besonders auf So Blonde, Perry Rhodan, mit dem ich noch gar nichts am Hut habe, und A Vampyre Story. Wer noch nichts, darueber gehoert hat, darf gerne das Psoting aufklappen und weiterlesen. [...]
(show me)(don't show me)
Wenn ich mir einige dieser neuen Click'n'-Point-Adventure-Games so anschaue, dann befuerchte ich, dass ich dieses Jahr noch ein Upgrade fuer meinen alten Rechner brauche, damit sie auch darauf laufen werden. Das muss man sich mal vorstellen: ein PC-Aufruesten wegen Click'n'-Point-Adventures! Ich komme mir so antik vor ...
Jedenfalls habe ich schon seit laengerem Runaway 2 auf meinem Schreibtisch liegen, worauf ich mich ebenfalls freue. Ich denke, das koennte man heute mal anfangen - es sei denn Sam'n'Max - Season One flattert heute in meinem Briefkasten ein. Und ich darf nicht vergessen, dass ich mir noch das alte aber nie angefasste Rent A Hero anschauen wollte. Sowie Grim Fandango zu Ende zocken, und, und, und ...
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Entertainment / 23.08.2007 / 21:12
GC: dtp kündigt Black Mirror 2 und Rollenspiele an
Adventures So Blonde, Mata Hari und Gray Matter wurden in Aktion gezeigt
Auf der GC zeigte dtp erstmals die Anaconda-Adventures Gray Matter, Mata Hari und So Blonde in Aktion - dahinter stehen jeweils Adventure-Größen wie Jane Jensen (ehemals Sierra) sowie Hal Barwood und Noah Falstein (beide ehemals LucasArts). Außerdem kündigte dtp den Nachfolger von Black Mirror und seine ersten beiden Rollenspiel-Projekte an, hinter einem davon steht Deck 13 (Ankh, Jack Keane).
Da Jane Jensen aus gesundheitlichen Gründen nicht wie angekündigt erscheinen konnte, gab es nur einen Videokommentar von ihr. Ihr Mystery-Abenteuer Gray Matter war dennoch schon in Aktion zu sehen. Einige Animationen fehlten dem Spiel zwar noch, doch die vom Spieler gesteuerte Hauptdarstellerin Sam blickte schon auf die angeklickten Gegenstände, warf Schatten auf ihre vorgerenderte, aber recht plastisch und detailliert wirkende Umgebung.
Im Rahmen der Geschichte wird Sam zur Assistentin eines um seine Gattin trauernden Neurobiologen, der mit Studenten eigentlich harmlose Experimente macht, so lange, bis die Dinge aus dem Ruder laufen. Neben den üblichen Rätseln wird es auch Minispiele geben. Bis jetzt soll das seit 2006 in Entwicklung befindliche Gray Matter zu 40 Prozent fertig sein, ausgeliefert wird es voraussichtlich im Laufe des Jahres 2008.
Wie geplant anwesend waren Barwood und Falstein, die ihr Adventure Mata Hari zeigten. Beide Designer und Autoren arbeiteten früher bei LucasArts und waren dort u.a. an der Entwicklung von Indiana Jones beteiligt. Falstein hat sich zudem bei Lernspielen (engl. "Serious Games") einen Namen gemacht und ist oft an Podiumsdiskussionen zum Thema beteiligt. Ihr von 4Head in Hannover entwickeltes Adventure dreht sich um die bekannte Tänzerin und Spionin Mata Hari, deren Geschichte allerdings etwas verändert wurde - im Spiel ist sie deutlich erfolgreicher als in der geschichtlich überlieferten Realität.
[ Woody's Checkpoint: # top # ]
Anders als bei Gray Matter wird bei Mata Hari nicht auf ein klassisches Point-&-Click-Interface gesetzt - zwar gibt es weiterhin Personen und Gegenstände anzuklicken, doch erfolgt die Interaktion mit ihnen dadurch, dass Icons auf die Charaktere gezogen werden. Diese Icons können Aktionen, Gegenstände, Orte, Gesprächsthemen und Konzepte darstellen, von denen je nach Szene, vorheriger Konversation und Aktion unterschiedliche zur Verfügung stehen. Das Adventure-typische Kombinieren von Gegenständen gibt es auch hier.
Die Aufgaben löst Mata Hari naturgemäß mit Verführung und Beeinflussung - mitunter auch mal ohne viel Kleidung in Korsett und Strapsen. Dennoch soll es ein ab zwölf Jahren freigegebenes Adventure werden. "Die Verführung ist nur verbal und nicht oral, wenn Sie verstehen, was ich meine", scherzte Falstein auf der dtp-Pressekonferenz. Barwood zufolge brachte jeder seine eigenen Ideen für Puzzles ein, wie Mata Hari die Zielpersonen betrunken machen kann.
Mata Hari erlebt im Spiel Abenteuer in Paris, Monaco, Berlin und an anderen Orten. Um den Wiederspielwert zu steigern, wird anhand von Variablen eine Punktzahl errechnet, die den Spieler darauf hinweist, wie viele Rätsel und Aufgaben des Spiels gelöst wurden.
Mata Hari befindet sich noch in einem deutlich früheren Entwicklungsstadium als Gray Matter - die Arbeit begann Ende 2006, soll erst zu 20 Prozent fertig sein und dennoch kann mit dem ersten Quartal 2008 schon ein genauerer Zeitraum für die Fertigstellung genannt werden.
So Blonde ist das dritte Adventure im Bunde, das sich noch in Arbeit befindet. Ersonnen und im Comic-Stil gezeichnet wird es von Steve Ince, der zuvor bei Revolution Studios tätig war und unter anderem Produzent des Adventure-Spiels Broken Sword war und zudem das Buch "Writing for Videogames" schrieb. Für die Entwicklung von So Blonde zeichnet das französische Studio Wizarbox verantwortlich.
So Blonde dreht sich um eine 17-jährige Klischee-Blondine, die ihren unfreiwilligen Ausflug auf eine Karbikinsel zwar als blondes, konsumfreudiges und verzogenes Dummchen anfängt, aber im Laufe der Geschichte reift. Dabei soll es in dem liebevoll designten Spiel alles andere als ernst zugehen - Ince beschreibt es als alberne Comedy mit durchaus ernster Story um die Entwicklung des Charakters der Protagonistin.
Die kurze Demonstration der ersten Spielminuten lässt durchaus hoffen, dass es eher amüsierte als gequälte Lacher und viel zu entdecken geben wird. Das soll sich durch die Sprachausgabe noch steigern, allerdings war sie in der gezeigten Demo noch nicht zu hören, obwohl die Stimmen schon vor einigen Wochen aufgenommen wurden und laut Ince großartig gelungen sind. Allerdings sprach er damit auch nur über die englische Sprachausgabe. Dtp gibt sich bei seiner Adventure-Marke Anaconda aber in der Regel Mühe bei der Lokalisierung ins Deutsche.
[ Woody's Checkpoint: # top # ]
Neben den Rätseln, bei denen das klassische Inventar und die Kombination von Gegenständen eine Rolle spielen, wird es auch Minispiele in So Blonde geben, die vor allem Spaß machen sollen. Um Wasser mit einer Kokosnuss aufzusammeln, musste etwa ein Minispiel in Form eines alten tragbaren LCD-Spiels gelöst werden, bei dem von oben Wassertropfen herunterfallen und die Spielfigur zum Auffangen jeweils richtig platziert werden muss. Ince verspricht zwei verschiedene Ausgänge von So Blonde; welches gezeigt wird, hängt davon ab, wie viel gelöst wurde - was auch die Minispiele einschließt.
Ausgeliefert werden soll So Blonde bereits im November 2007. Das seit 2006 in Arbeit befindliche Point-&-Click-Adventure ist laut Publisher zu 80 Prozent fertig.
Ganz neu angekündigt, aber noch nur in Form von Bildern gezeigt wurde das Adventure Black Mirror 2. Das Black-Mirror-Team von Future Games ist diesmal laut dtp/Anaconda aus Zeitgründen nur beratend dabei. Die Entwicklung von Black Mirror 2 obliegt nun dem Bremer Studio King Art. Fertig werden soll das PC-Adventure im vierten Quartal 2008, mehr wurde auch auf Nachfrage noch nicht verraten.
Zur GC hat der Publisher dtp auch, wie eingangs erwähnt, seine ersten Rollenspiele angekündigt. Darunter ist ein noch nicht namentlich genanntes Action-Rollenspiel von Deck 13, von denen u.a. die Adventure-Serien Ankh sowie Jack Keane stammen. Das laut Ankündigung mehrere Millionen US-Dollar schwere Projekt wird nicht nur für PC, sondern auch für Xbox 360 erscheinen - als Veröffentlichungszeitraum gab dtp das Jahr 2009 an.
Auch ein reinrassiges Rollenspiel will dtp ins Portfolio aufnehmen: Entwickelt wird der unbenannte Titel von einem belgischen Entwicklerteam. Auch dieses für PC und Xbox 360 angekündigte Spiel soll 2009 erscheinen und ein Multimillionen-Dollar-Projekt werden. Es scheint sich um ein Fantasy-Szenario zu handeln, in dem auch Drachen auftauchen. Auch hier gibt es noch keine weiteren Infos. (ck)
>> Q: Golem.de
Weitaus mehr Bilder auf Golem.de.
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Entertainment / 28.08.2007 / 12:16
GC: Perry-Rhodan-Adventure macht Fortschritte
Braingame arbeitet unter anderem noch an der Sprachausgabe
Seit 1961 ist der deutsche Heftroman-Held "Perry Rhodan" mit seinen Mitstreitern unterwegs, um das Universum zu erforschen, die Menschheit und andere aus brenzligen Situationen zu retten, Frieden zu stiften oder auch Kriege zu führen. Im Dezember 2007 können Science-Fiction-Fans Perry Rhodan in einem Adventure beistehen, dessen aktuellen Entwicklungsstand Braingame Publishing auf der Games Convention zeigte.
Im Spiel muss Perry Rhodan seine beste Freundin Mondra Diamond suchen, die von außerirdischen Kampfrobotern entführt wurde. Alle Spuren weisen auf eine Verschwörung hin, in die auch Rhodans Freunde verwickelt zu sein scheinen. Letztlich wird der Held selbst eines Mordes verdächtigt, muss fliehen, die Sache wieder richten und feststellen, dass es noch ein viel größeres Problem zu lösen gibt. Dabei dreht es sich um die Illochim, eine mythologische Alienrasse, die in grauer Vorzeit bereits Kontakt zu den Menschen suchte.
Auf der Games Convention wurden Fragmente aus dem Perry-Rhodan-Adventure gezeigt, das auf hübsche, zum Teil bewegte 2D-Hintergründe setzt. In denen tummeln sich mit eigener 3D-Engine berechnete Personen und Kreaturen. Diese sollen durch Selbstschattierung und lippensynchrone Sprachausgabe glänzen, sofern sie denn sichtbare Münder haben. Die Mimik dazu war noch recht starr, das soll sich aber bis zur Fertigstellung noch ändern.
Während die Grafik hübsch wirkte, war die Perry-Rhodan-Stimme noch nicht sonderlich beeindruckend oder angenehm markant, wie es sich für einen alteingesessenen Helden eigentlich gehört. Allerdings betonte Braingame-Chef Axel Ruske, dass die Sprecher noch nicht endgültig gewählt seien und die Sprachausgabe noch in Arbeit sei. In der Präsentation gab es auch zumindest eine Stimme, die Ruske als Platzhalter selbst eingesprochen hatte.
Insgesamt wird das Perry-Rhodan-Adventure mit fünf großen Levels mit vielen Dialogen, Rätseln und mal mehr, mal weniger versteckten weiteren Helden aus dem Perry-Rhodan-Universum aufwarten. Dazu sollen noch viele Anspielungen kommen, die vor allem Fans der Science-Fiction-Heftromanserie verstehen. Auch wenn das Spiel letztlich linear ist, soll es nicht das Gefühl vermitteln, dass es nur statisch von A nach B geht, so Ruske. Die Geschichte wird auch in Zwischensequenzen erzählt, die zusammen 30 Minuten lang sind.
Bei den Rätseln im Adventure gibt es neben solchen, in denen Gegenstände kombiniert werden müssen, auch Bereiche, in denen Myst-ähnliche Denkrätsel auftauchen. Eines der gezeigten Rätsel drehte sich darum, in einen mit Panzertür und Zahlencode geschützten Bereich hereinzukommen, mit Wärmeabbild und dem Abhören der Tonfolge konnte Rhodan dann die Tür öffnen. Ruske zufolge wurde bei der Entwicklung darauf geachtet, dass die Spieler nicht auf Grund der Rätsel die Lust am Spielen verlieren.
[ Woody's Checkpoint: # top # ]
Fans von Science-Fiction-Adventures und den Romanen müssen sich noch bis zum Anfang Dezember 2007 gedulden, dann wird das Perry-Rhodan-Adventure laut Braingame Publishing über Koch Media für Windows-PCs in den Handel kommen. (ck)
>> Q: Golem.de
Noch mehr Bilder und ein schicker Video Teaser auf Golem.de.
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News · 24.08.2007 09:57
Games Convention 2007 vom 23.8. bis 26.8.2007
Reichlich Futter für Adventurefreunde
Die große Anzahl neuer Adventure-Titel, die auf der Games Convention vorgestellt werden, macht deutlich, wie viel Leben in diesem schon so manches Mal totgesagten Genre noch steckt (siehe die Bilderstrecke).
Besonders der Erfolg von pointengeladenen Abenteuern mit Comic-Qualitäten wie Ankh oder Jack Keane macht Publishern offenbar Mut, auch ungewöhnliche Adventure-Ideen zu unterstützen und dabei auf grafische Stauneffekte und DirectX-10-Overkill zu pfeifen. So zeigt Daedalic in Leipzig unter anderem "A New Beginning", dessen Story eine drohende Klimakatastrophe zum Hintergrund hat. Der Prototyp des Programms wurde von der EU mit 100.000 Euro gefördert. Das Spiel ist ein reines 2D-Adventure, das grafisch im Stil franko-belgischer Comics gehalten ist. Es wird nicht nur für Windows-PC, sondern auch für Nintendo Wii und DS erscheinen. Vom gleichen Publisher kommt "Ankh – Kampf der Götter", das die Trilogie um den Ägypter Assil und seine Frau Thara abschließt.
Auch Anaconda hat gleich mehrere Adventures auf die Messe mitgebracht, darunter die skurril-blondhumorige Schiffbruchgeschichte "So Blonde". Protagonistin Sunny Blonde ist eine verwöhnte, gelangweilte, selbstgefällige und bis zum Umkippen oberflächliche, aber nichtsdestotrotz attraktive 17-Jährige, die es nach dem Untergang eines Kreuzfahrtschiffs auf eine Karibikinsel verschlägt. Sie muss die dort ohne Kreditkarte und Mobiltelefon einen Weg zurück in die Zivilisation suchen. Erfinder des vergnüglichen Point-and-Click-Epos um die naive Teeny-Blondine ist Steve Ince, der vielen als Autor von Baphomets Fluch vertraut sein dürfte.
An eine historische Figur knüpft dagegen das Spionage-Adventure Mata Hari an. In der Rolle der attraktiven Tänzerin des frühen 20. Jahrhunderts stolpert der Spieler unverhofft in eine Reihe spannender Verwicklungen und vertrackter Aufträge, die nicht selten ein wenig Um-die-Ecke-Denken, dazu den Einsatz von Verführungskunst erfordern. Besonders die sehenswerte Animation der Figuren und das ungewöhnliche Gesprächsmenü machen das Spiel interessant. Man erweitert die Themen für vielversprechenden Smalltalk stetig durch das Aufschnappen von Informationen, die dann mit Hilfe von Symbolen auf neue Gesprächspartner angewandt werden können.
Für die Story und das Gamedesign zeichnen zwei alte Hasen der Adventure-Szene verantwortlich: Der eine ist Noah Falstein, der bereits bei den Lucas-Arts-Titeln The Dig und Indiana Jones and the Last Crusade die Feder führte. Hal Barwood, der Zweite im Bunde, war maßgeblich an Indiana Jones and the Fate of Atlantis beteiligt.
Auf einem bislang in Spielen noch wenig genutzten Terrain bewegt man sich bei Overclocked. Als Militär-Psychiater muss der Spieler sich durch die Erinnerungen verschiedener Charaktere kämpfen und dabei die gefundenen Informationen zu einer kompletten Geschichte zusammensetzen. (Nico Nowarra) / (psz/ c't)
>> Q: Heise online.de
Mehr Bilder auf Heise.de.
[ Woody's Checkpoint: # top # ]
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News · 27.08.2007 09:27
Games Convention 2007 vom 23.8. bis 26.8.2007
Kommende Adventures bieten kinoreife Rätselfreuden
Das Angebot interessanter Adventurespiele fiel auf der diesjährigen Games Convention mehr als reichhaltig aus. Das ist umso verwunderlicher, als dieses Genre schon sehr oft als tot oder überholt galt. Die Macher der meisten neuen Titel wollen der traditionellen Point-And-Click-Bedienung treu bleiben, bei der sich das gesamte Spiel allein mit der Maus steuern lässt, und gleichzeitig neue Ausdrucksformen in Erzähl- und Darstellungsweise finden.
So präsentiert sich Die Schatzinsel, das sich weitgehend getreu an dem Roman von Robert L. Stevenson orientiert, mit aufwendigen Beleuchtungseffekten, was beispielsweise eine stürmische Überfahrt mit Blitz und Donner besonders gut in Szene setzt. Im Unterschied zu vielen anderen Titeln nutzt das Spiel von HMH Interactive nicht nur für die handelnden Figuren, sondern auch für sämtliche Hintegründe 3D-Objektgrafik, was den Vorzug einer freien Perspektivgestaltung, Skalier- und Animierbarkeit mit sich bringt. So schwanken die Kojen der Seeleute oder die schweren Eisenketten im Laderaum des Schiffes im Seegang bedrohlich hin und her, während die detailliert gestalteten Spielcharaktere dazwischen agieren.
Die Geschichte bleibt dicht an der Romanvorlage und weicht nur dann ab, wenn es die Erzähldramatik erhöht. So darf sich der Held Jim Hawkins über Mitprotagonistin Antoinette Trelawney freuen, die es bei Stevenson noch nicht gab – er hatte stattdessen den Friedensrichter John Trelawney im Team. Im Spiel sorgt Antoinette immer wieder für Abwechslung und ermöglicht Spannungsmomente.
Die Entwicklung des Spiels liegt in den Händen des Berliner Studios Radon Labs, die zugleich auch für Anaconda Games an der neuen "Das Schwarze Auge"-Umsetzung Drakensang arbeiten.
Auf einer literarischen Vorlage basiert auch Perry Rhodan: The Adventure, ein Projekt von Deep Silver und Braingame. Die mittlerweile weltweit erfolgreichste populärliterarische Science-Fiction-Welt mit ihrem Protagonisten Major Perry Rhodan besteht bereits 46 Jahre. Allein die Heftserie umfasst bislang 2400 Bände. Dazu kommen Bücher, Hörspiele und zahlreiche andere Produkte. Das neue Adventure, in dem Perry Rhodan sich auf die Suche nach seiner verschwundenen Geliebten machen muss, soll noch im Dezember dieses Jahres erscheinen. Im Spiel kommt eine Echtzeitstrategie-Engine zum Einsatz, die einen Mix aus 2D- und 3D-Grafik verwendet. Mittels Parallaxtechnik können dabei Dutzende von Objekten gleichzeitig durchs Bild bewegt werden. Robert Feldhoff, der Chefautor der Romanreihe, zeichnet für die Story des Adventures verantwortlich.
Etliche Titel setzen auf gemalte Hintergründe in 2D, die aber so extrem hochauflösend gestaltet werden, dass Luft zum starken Heranzoomen und für andere kameratechnische Maßnahmen bleibt. Außerdem kann dadurch auch der Anwender verschiedene Bildschirmauflösungen zum Spielen wählen, was bei früheren Adventures mit zweidimensionalen Hintergünden nicht möglich war. Beleuchtungstricks lassen fast vergessen, dass die Kulissen eigentlich statisch sind. Die Akteure werden dann als 3D-Objektgrafik eingebettet, wobei man sich bemüht, dies so natürlich wie möglich wirken zu lassen.
Ein gutes Beispiel für diese Technik bildet das äußerst spannend erzählte "The Abbey" von Crimson Cow. Das Adventure im Comic-Look spielt in einer einsamen Abtei im tiefsten Mittelalter. Seltsame Vorkommnisse rufen Großinquisitor Leonardo auf den Plan, der gemeinsam mit seinem jungen Schüler Bruno nach dem Rechten sehen will. Wer sich inhaltlich und durch das Aussehen der Figuren an Der Name der Rose erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Die Entwickler haben diese Anspielung absichtlich gewissermaßen als irreführendes Moment eingebaut – denn sie verrieten uns bereits, dass nach ungefähr einer Stunde Spielzeit sehr klar sein wird, dass man sich eben nicht in einer Geschichte von Umberto Eco befindet.
[ Woody's Checkpoint: # top # ]
Die handgezeichneten, zweidimensionalen Hintergründe geben dem Spiel ein sehr charakteristisches Gepräge. Streckenweise fühlt man sich in einen epischen Zeichentrickfilm versetzt.
Eine ganz ähnliche Technik verwendet auch Deep Silvers Geheimakte 2, der Nachfolger von Geheimakte Tunguska. Die beiden Helden des Vorgängers, Nina und Max, sind auch im neuen Teil mit dabei, allerdings ermitteln sie zu Beginn getrennt. Zusätzlich wird es weitere steuerbare Charaktere geben, mit deren Hilfe der Spieler das Geheimnis um ein verschlüsseltes Pergament aufklären muss. Hochauflösende Hintergrundbilder erlauben es auch hier, weit in die Szenen hineinzuzommen und so cineastische Sequenzen zu erzeugen. Ebenso kommt die korrekte Berechnung von Lichtquellen und deren Einfluss auf die Umgbeung zum Tragen.
Auf den ersten Blick erfrischend altmodisch ist A Vampyre Story. Ein guter Schuss schwarzer Humor, dazu skurrile, überzeichnete Charaktere und eine schauplatzorientierte Point-and-Click-Spielweise wie zu besten Lucas-Arts-Zeiten prägen das Spiel. Die Story lässt an ungewöhnlichen Ideen nichts zu wünschen übrig: Die junge Opernsängerin Mona fällt einem Vampir zum Opfer, der sie nicht nur selbst in eine Untote verwandelt, sondern sie auch noch in seinem Schloss gefangen hält. Sie weiß jedoch nichts davon, dass sie kein Mensch mehr ist. Erst als der Blutsauger von einem Vampirjäger erledigt wird, hat Mona Gelegenheit, ihr altes Leben in Paris wiederaufnehmen zu können – so denkt sie jedenfalls. Erst mit Hilfe Frodericks, der respektlos-liebevollen Fledermaus, lernt sie langsam ihre tatsächliche Situation und die Bedingungen kennen, an die sie sich als Vampir halten muss. "A Vampyre Story" stammt aus der Feder von Bill Tiller, der bei Lucas Arts unter anderem an The Dig und The Curse of Monkey Island mitgearbeitet hat.
Ansichten aus den vorgestellten Adventures bietet unsere Bildstrecke. (Nico Nowarra) / (psz/c't)
>> Q: Heise online.de
Mehr Bilder zu den Spielen auf Heise.de.
[ Woody's Checkpoint: # top # ]
Mein Gott, sind die Artikel auf Heise schrecklich. Furchtbar viele Tipp- und Rechtschreibfehler, verwirrende Satzkonstruktionen, gepaart mit einem geringen Informationsgehalt, der inhaltlich ueberhaupt nichts Neues liefert, sondern vielmehr einfach nur die Spiele vorstellt, als haette man fuer Politiker geschrieben, die ja sowieso keine Ahnung von Videospielen haben - und die Font erst: Times New Roman!! (Augenkrebs!!) Da bleibe ich lieber bei meinem guten alten Golem.de.
Update: (ein Update vor dem eigentlichen Erscheinen des Psotings? In der Tat, aeusserst skurril ...) Sam'n'Max - Season One kam tatsaechlich heute in meinen Briefkasten geflattet und ich muss sagen, nach Durchspielen des ersten Lvls, bin ich redlich enttaeuscht :^( Die Stimmen der Hauptcharactere klingen zwar meistens ganz vertraeglich-cool, aber die Nebencharactere (was macht "Bonkers" da?!?!) klingen teilweise einfach furchtbar. Uebermaessig uebertrieben. Aber davon mal abgesehen - selbst die Hauptsynchronisatoren schaffen es leider nicht immer, die Saetze zueinander passen zu lassen. Wird stur Line fuer Line synchronisiert ohne Bezug auf den Kontext? Wo bleibt die richtige Betonung? Ich muss die Episode nochmal auf englisch spielen. Unbedingt.
Und wer denkt sich so ein schreckliches Ende aus? Die praepubertaeren Kinder der Entwickler? Ist das ein 7o-er Jahre Cartoon oder ein fortgeschrittenes Click'n'Point-Adventure? Manchmal glaube ich, selbst ich koennte ein besseres Click'n'Point-Adventure erstellen, fuer den NDS™ z.B., in guter alter 2D-Grafik, mit fixer Aufloesung und schoenen Hintergruenden - aber wieso habe ich dann nicht schon eines erstellt?
A propos "Aufloesung": mal ganz nebenbei haben sich auch tatsaechlich meine Befuerchtungen bewahrheitet: richtig fluessig laeuft es bei mir nur auf der geringsten Aufloesung (8oo x 6oo) und der nicht guten Grafik.
Nichtsdestotrotz gibt es nun auch Trailer zu einigen der vorgestellten Games zum Download fuer jeweils weniger als 12 MB:
Gray Matter zeigt gelungen fluessige Bewegungen der Charactere, wenn es auch wenige Charactere zu sehen gibt.
So Blonde sah ehrlich gesagt in statisch so viel besser aus als in bewegt. Das Bild in meinem Kopf hat starke Risse erfahren. Warum muss die Tucke so Barbie-Pueppchen-haft sein, dass mir die Lust am Spiel vergeht? Mind. zwei Ticks zu Barbie-Pueppchen-haft.
Mata Hari sieht in Bewegung schonmal definitiv besser aus als Lula 3D, auch wenn der Trailer herzlich wenig preisgibt.
# top #
Ich persoenlich halte ja nicht besonders viel von diesem Ankh[1], das in dem einen oder anderen der folgenden Artikel gelobt wird ... und Jack Keane[2] erst. Ich meine die Synchronisation ist schon verdammt gut, soweit ich das beurteilen kann - David Nathan rockt z.B. die shice phat. Aber er kann mit seiner goldenen Johnny Depp-Stimme nicht ueber die schlechte VG Qualitaet hinwegtaeuschen, die in den Trailern ([1] [2]) vermittelt wird. Dabei hatte Ankh zuerst so vielversprechend ausgesehen. Jetzt jedoch wirkt es aufgrund der schlechten Ideenumsetzung wie ein Spiel fuer Kinder ab 3 Jahren ...
Im Gegensatz dazu freue ich mich ganz besonders auf So Blonde, Perry Rhodan, mit dem ich noch gar nichts am Hut habe, und A Vampyre Story. Wer noch nichts, darueber gehoert hat, darf gerne das Psoting aufklappen und weiterlesen. [...]
(show me)(don't show me)
Wenn ich mir einige dieser neuen Click'n'-Point-Adventure-Games so anschaue, dann befuerchte ich, dass ich dieses Jahr noch ein Upgrade fuer meinen alten Rechner brauche, damit sie auch darauf laufen werden. Das muss man sich mal vorstellen: ein PC-Aufruesten wegen Click'n'-Point-Adventures! Ich komme mir so antik vor ...
Jedenfalls habe ich schon seit laengerem Runaway 2 auf meinem Schreibtisch liegen, worauf ich mich ebenfalls freue. Ich denke, das koennte man heute mal anfangen - es sei denn Sam'n'Max - Season One flattert heute in meinem Briefkasten ein. Und ich darf nicht vergessen, dass ich mir noch das alte aber nie angefasste Rent A Hero anschauen wollte. Sowie Grim Fandango zu Ende zocken, und, und, und ...
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Entertainment / 23.08.2007 / 21:12
GC: dtp kündigt Black Mirror 2 und Rollenspiele an
Adventures So Blonde, Mata Hari und Gray Matter wurden in Aktion gezeigt
Auf der GC zeigte dtp erstmals die Anaconda-Adventures Gray Matter, Mata Hari und So Blonde in Aktion - dahinter stehen jeweils Adventure-Größen wie Jane Jensen (ehemals Sierra) sowie Hal Barwood und Noah Falstein (beide ehemals LucasArts). Außerdem kündigte dtp den Nachfolger von Black Mirror und seine ersten beiden Rollenspiel-Projekte an, hinter einem davon steht Deck 13 (Ankh, Jack Keane).
Da Jane Jensen aus gesundheitlichen Gründen nicht wie angekündigt erscheinen konnte, gab es nur einen Videokommentar von ihr. Ihr Mystery-Abenteuer Gray Matter war dennoch schon in Aktion zu sehen. Einige Animationen fehlten dem Spiel zwar noch, doch die vom Spieler gesteuerte Hauptdarstellerin Sam blickte schon auf die angeklickten Gegenstände, warf Schatten auf ihre vorgerenderte, aber recht plastisch und detailliert wirkende Umgebung.
Im Rahmen der Geschichte wird Sam zur Assistentin eines um seine Gattin trauernden Neurobiologen, der mit Studenten eigentlich harmlose Experimente macht, so lange, bis die Dinge aus dem Ruder laufen. Neben den üblichen Rätseln wird es auch Minispiele geben. Bis jetzt soll das seit 2006 in Entwicklung befindliche Gray Matter zu 40 Prozent fertig sein, ausgeliefert wird es voraussichtlich im Laufe des Jahres 2008.
Wie geplant anwesend waren Barwood und Falstein, die ihr Adventure Mata Hari zeigten. Beide Designer und Autoren arbeiteten früher bei LucasArts und waren dort u.a. an der Entwicklung von Indiana Jones beteiligt. Falstein hat sich zudem bei Lernspielen (engl. "Serious Games") einen Namen gemacht und ist oft an Podiumsdiskussionen zum Thema beteiligt. Ihr von 4Head in Hannover entwickeltes Adventure dreht sich um die bekannte Tänzerin und Spionin Mata Hari, deren Geschichte allerdings etwas verändert wurde - im Spiel ist sie deutlich erfolgreicher als in der geschichtlich überlieferten Realität.
[ Woody's Checkpoint: # top # ]
Anders als bei Gray Matter wird bei Mata Hari nicht auf ein klassisches Point-&-Click-Interface gesetzt - zwar gibt es weiterhin Personen und Gegenstände anzuklicken, doch erfolgt die Interaktion mit ihnen dadurch, dass Icons auf die Charaktere gezogen werden. Diese Icons können Aktionen, Gegenstände, Orte, Gesprächsthemen und Konzepte darstellen, von denen je nach Szene, vorheriger Konversation und Aktion unterschiedliche zur Verfügung stehen. Das Adventure-typische Kombinieren von Gegenständen gibt es auch hier.
Die Aufgaben löst Mata Hari naturgemäß mit Verführung und Beeinflussung - mitunter auch mal ohne viel Kleidung in Korsett und Strapsen. Dennoch soll es ein ab zwölf Jahren freigegebenes Adventure werden. "Die Verführung ist nur verbal und nicht oral, wenn Sie verstehen, was ich meine", scherzte Falstein auf der dtp-Pressekonferenz. Barwood zufolge brachte jeder seine eigenen Ideen für Puzzles ein, wie Mata Hari die Zielpersonen betrunken machen kann.
Mata Hari erlebt im Spiel Abenteuer in Paris, Monaco, Berlin und an anderen Orten. Um den Wiederspielwert zu steigern, wird anhand von Variablen eine Punktzahl errechnet, die den Spieler darauf hinweist, wie viele Rätsel und Aufgaben des Spiels gelöst wurden.
Mata Hari befindet sich noch in einem deutlich früheren Entwicklungsstadium als Gray Matter - die Arbeit begann Ende 2006, soll erst zu 20 Prozent fertig sein und dennoch kann mit dem ersten Quartal 2008 schon ein genauerer Zeitraum für die Fertigstellung genannt werden.
So Blonde ist das dritte Adventure im Bunde, das sich noch in Arbeit befindet. Ersonnen und im Comic-Stil gezeichnet wird es von Steve Ince, der zuvor bei Revolution Studios tätig war und unter anderem Produzent des Adventure-Spiels Broken Sword war und zudem das Buch "Writing for Videogames" schrieb. Für die Entwicklung von So Blonde zeichnet das französische Studio Wizarbox verantwortlich.
So Blonde dreht sich um eine 17-jährige Klischee-Blondine, die ihren unfreiwilligen Ausflug auf eine Karbikinsel zwar als blondes, konsumfreudiges und verzogenes Dummchen anfängt, aber im Laufe der Geschichte reift. Dabei soll es in dem liebevoll designten Spiel alles andere als ernst zugehen - Ince beschreibt es als alberne Comedy mit durchaus ernster Story um die Entwicklung des Charakters der Protagonistin.
Die kurze Demonstration der ersten Spielminuten lässt durchaus hoffen, dass es eher amüsierte als gequälte Lacher und viel zu entdecken geben wird. Das soll sich durch die Sprachausgabe noch steigern, allerdings war sie in der gezeigten Demo noch nicht zu hören, obwohl die Stimmen schon vor einigen Wochen aufgenommen wurden und laut Ince großartig gelungen sind. Allerdings sprach er damit auch nur über die englische Sprachausgabe. Dtp gibt sich bei seiner Adventure-Marke Anaconda aber in der Regel Mühe bei der Lokalisierung ins Deutsche.
[ Woody's Checkpoint: # top # ]
Neben den Rätseln, bei denen das klassische Inventar und die Kombination von Gegenständen eine Rolle spielen, wird es auch Minispiele in So Blonde geben, die vor allem Spaß machen sollen. Um Wasser mit einer Kokosnuss aufzusammeln, musste etwa ein Minispiel in Form eines alten tragbaren LCD-Spiels gelöst werden, bei dem von oben Wassertropfen herunterfallen und die Spielfigur zum Auffangen jeweils richtig platziert werden muss. Ince verspricht zwei verschiedene Ausgänge von So Blonde; welches gezeigt wird, hängt davon ab, wie viel gelöst wurde - was auch die Minispiele einschließt.
Ausgeliefert werden soll So Blonde bereits im November 2007. Das seit 2006 in Arbeit befindliche Point-&-Click-Adventure ist laut Publisher zu 80 Prozent fertig.
Ganz neu angekündigt, aber noch nur in Form von Bildern gezeigt wurde das Adventure Black Mirror 2. Das Black-Mirror-Team von Future Games ist diesmal laut dtp/Anaconda aus Zeitgründen nur beratend dabei. Die Entwicklung von Black Mirror 2 obliegt nun dem Bremer Studio King Art. Fertig werden soll das PC-Adventure im vierten Quartal 2008, mehr wurde auch auf Nachfrage noch nicht verraten.
Zur GC hat der Publisher dtp auch, wie eingangs erwähnt, seine ersten Rollenspiele angekündigt. Darunter ist ein noch nicht namentlich genanntes Action-Rollenspiel von Deck 13, von denen u.a. die Adventure-Serien Ankh sowie Jack Keane stammen. Das laut Ankündigung mehrere Millionen US-Dollar schwere Projekt wird nicht nur für PC, sondern auch für Xbox 360 erscheinen - als Veröffentlichungszeitraum gab dtp das Jahr 2009 an.
Auch ein reinrassiges Rollenspiel will dtp ins Portfolio aufnehmen: Entwickelt wird der unbenannte Titel von einem belgischen Entwicklerteam. Auch dieses für PC und Xbox 360 angekündigte Spiel soll 2009 erscheinen und ein Multimillionen-Dollar-Projekt werden. Es scheint sich um ein Fantasy-Szenario zu handeln, in dem auch Drachen auftauchen. Auch hier gibt es noch keine weiteren Infos. (ck)
>> Q: Golem.de
Weitaus mehr Bilder auf Golem.de.
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Entertainment / 28.08.2007 / 12:16
GC: Perry-Rhodan-Adventure macht Fortschritte
Braingame arbeitet unter anderem noch an der Sprachausgabe
Seit 1961 ist der deutsche Heftroman-Held "Perry Rhodan" mit seinen Mitstreitern unterwegs, um das Universum zu erforschen, die Menschheit und andere aus brenzligen Situationen zu retten, Frieden zu stiften oder auch Kriege zu führen. Im Dezember 2007 können Science-Fiction-Fans Perry Rhodan in einem Adventure beistehen, dessen aktuellen Entwicklungsstand Braingame Publishing auf der Games Convention zeigte.
Im Spiel muss Perry Rhodan seine beste Freundin Mondra Diamond suchen, die von außerirdischen Kampfrobotern entführt wurde. Alle Spuren weisen auf eine Verschwörung hin, in die auch Rhodans Freunde verwickelt zu sein scheinen. Letztlich wird der Held selbst eines Mordes verdächtigt, muss fliehen, die Sache wieder richten und feststellen, dass es noch ein viel größeres Problem zu lösen gibt. Dabei dreht es sich um die Illochim, eine mythologische Alienrasse, die in grauer Vorzeit bereits Kontakt zu den Menschen suchte.
Auf der Games Convention wurden Fragmente aus dem Perry-Rhodan-Adventure gezeigt, das auf hübsche, zum Teil bewegte 2D-Hintergründe setzt. In denen tummeln sich mit eigener 3D-Engine berechnete Personen und Kreaturen. Diese sollen durch Selbstschattierung und lippensynchrone Sprachausgabe glänzen, sofern sie denn sichtbare Münder haben. Die Mimik dazu war noch recht starr, das soll sich aber bis zur Fertigstellung noch ändern.
Während die Grafik hübsch wirkte, war die Perry-Rhodan-Stimme noch nicht sonderlich beeindruckend oder angenehm markant, wie es sich für einen alteingesessenen Helden eigentlich gehört. Allerdings betonte Braingame-Chef Axel Ruske, dass die Sprecher noch nicht endgültig gewählt seien und die Sprachausgabe noch in Arbeit sei. In der Präsentation gab es auch zumindest eine Stimme, die Ruske als Platzhalter selbst eingesprochen hatte.
Insgesamt wird das Perry-Rhodan-Adventure mit fünf großen Levels mit vielen Dialogen, Rätseln und mal mehr, mal weniger versteckten weiteren Helden aus dem Perry-Rhodan-Universum aufwarten. Dazu sollen noch viele Anspielungen kommen, die vor allem Fans der Science-Fiction-Heftromanserie verstehen. Auch wenn das Spiel letztlich linear ist, soll es nicht das Gefühl vermitteln, dass es nur statisch von A nach B geht, so Ruske. Die Geschichte wird auch in Zwischensequenzen erzählt, die zusammen 30 Minuten lang sind.
Bei den Rätseln im Adventure gibt es neben solchen, in denen Gegenstände kombiniert werden müssen, auch Bereiche, in denen Myst-ähnliche Denkrätsel auftauchen. Eines der gezeigten Rätsel drehte sich darum, in einen mit Panzertür und Zahlencode geschützten Bereich hereinzukommen, mit Wärmeabbild und dem Abhören der Tonfolge konnte Rhodan dann die Tür öffnen. Ruske zufolge wurde bei der Entwicklung darauf geachtet, dass die Spieler nicht auf Grund der Rätsel die Lust am Spielen verlieren.
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Fans von Science-Fiction-Adventures und den Romanen müssen sich noch bis zum Anfang Dezember 2007 gedulden, dann wird das Perry-Rhodan-Adventure laut Braingame Publishing über Koch Media für Windows-PCs in den Handel kommen. (ck)
>> Q: Golem.de
Noch mehr Bilder und ein schicker Video Teaser auf Golem.de.
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News · 24.08.2007 09:57
Games Convention 2007 vom 23.8. bis 26.8.2007
Reichlich Futter für Adventurefreunde
Die große Anzahl neuer Adventure-Titel, die auf der Games Convention vorgestellt werden, macht deutlich, wie viel Leben in diesem schon so manches Mal totgesagten Genre noch steckt (siehe die Bilderstrecke).
Besonders der Erfolg von pointengeladenen Abenteuern mit Comic-Qualitäten wie Ankh oder Jack Keane macht Publishern offenbar Mut, auch ungewöhnliche Adventure-Ideen zu unterstützen und dabei auf grafische Stauneffekte und DirectX-10-Overkill zu pfeifen. So zeigt Daedalic in Leipzig unter anderem "A New Beginning", dessen Story eine drohende Klimakatastrophe zum Hintergrund hat. Der Prototyp des Programms wurde von der EU mit 100.000 Euro gefördert. Das Spiel ist ein reines 2D-Adventure, das grafisch im Stil franko-belgischer Comics gehalten ist. Es wird nicht nur für Windows-PC, sondern auch für Nintendo Wii und DS erscheinen. Vom gleichen Publisher kommt "Ankh – Kampf der Götter", das die Trilogie um den Ägypter Assil und seine Frau Thara abschließt.
Auch Anaconda hat gleich mehrere Adventures auf die Messe mitgebracht, darunter die skurril-blondhumorige Schiffbruchgeschichte "So Blonde". Protagonistin Sunny Blonde ist eine verwöhnte, gelangweilte, selbstgefällige und bis zum Umkippen oberflächliche, aber nichtsdestotrotz attraktive 17-Jährige, die es nach dem Untergang eines Kreuzfahrtschiffs auf eine Karibikinsel verschlägt. Sie muss die dort ohne Kreditkarte und Mobiltelefon einen Weg zurück in die Zivilisation suchen. Erfinder des vergnüglichen Point-and-Click-Epos um die naive Teeny-Blondine ist Steve Ince, der vielen als Autor von Baphomets Fluch vertraut sein dürfte.
An eine historische Figur knüpft dagegen das Spionage-Adventure Mata Hari an. In der Rolle der attraktiven Tänzerin des frühen 20. Jahrhunderts stolpert der Spieler unverhofft in eine Reihe spannender Verwicklungen und vertrackter Aufträge, die nicht selten ein wenig Um-die-Ecke-Denken, dazu den Einsatz von Verführungskunst erfordern. Besonders die sehenswerte Animation der Figuren und das ungewöhnliche Gesprächsmenü machen das Spiel interessant. Man erweitert die Themen für vielversprechenden Smalltalk stetig durch das Aufschnappen von Informationen, die dann mit Hilfe von Symbolen auf neue Gesprächspartner angewandt werden können.
Für die Story und das Gamedesign zeichnen zwei alte Hasen der Adventure-Szene verantwortlich: Der eine ist Noah Falstein, der bereits bei den Lucas-Arts-Titeln The Dig und Indiana Jones and the Last Crusade die Feder führte. Hal Barwood, der Zweite im Bunde, war maßgeblich an Indiana Jones and the Fate of Atlantis beteiligt.
Auf einem bislang in Spielen noch wenig genutzten Terrain bewegt man sich bei Overclocked. Als Militär-Psychiater muss der Spieler sich durch die Erinnerungen verschiedener Charaktere kämpfen und dabei die gefundenen Informationen zu einer kompletten Geschichte zusammensetzen. (Nico Nowarra) / (psz/ c't)
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News · 27.08.2007 09:27
Games Convention 2007 vom 23.8. bis 26.8.2007
Kommende Adventures bieten kinoreife Rätselfreuden
Das Angebot interessanter Adventurespiele fiel auf der diesjährigen Games Convention mehr als reichhaltig aus. Das ist umso verwunderlicher, als dieses Genre schon sehr oft als tot oder überholt galt. Die Macher der meisten neuen Titel wollen der traditionellen Point-And-Click-Bedienung treu bleiben, bei der sich das gesamte Spiel allein mit der Maus steuern lässt, und gleichzeitig neue Ausdrucksformen in Erzähl- und Darstellungsweise finden.
So präsentiert sich Die Schatzinsel, das sich weitgehend getreu an dem Roman von Robert L. Stevenson orientiert, mit aufwendigen Beleuchtungseffekten, was beispielsweise eine stürmische Überfahrt mit Blitz und Donner besonders gut in Szene setzt. Im Unterschied zu vielen anderen Titeln nutzt das Spiel von HMH Interactive nicht nur für die handelnden Figuren, sondern auch für sämtliche Hintegründe 3D-Objektgrafik, was den Vorzug einer freien Perspektivgestaltung, Skalier- und Animierbarkeit mit sich bringt. So schwanken die Kojen der Seeleute oder die schweren Eisenketten im Laderaum des Schiffes im Seegang bedrohlich hin und her, während die detailliert gestalteten Spielcharaktere dazwischen agieren.
Die Geschichte bleibt dicht an der Romanvorlage und weicht nur dann ab, wenn es die Erzähldramatik erhöht. So darf sich der Held Jim Hawkins über Mitprotagonistin Antoinette Trelawney freuen, die es bei Stevenson noch nicht gab – er hatte stattdessen den Friedensrichter John Trelawney im Team. Im Spiel sorgt Antoinette immer wieder für Abwechslung und ermöglicht Spannungsmomente.
Die Entwicklung des Spiels liegt in den Händen des Berliner Studios Radon Labs, die zugleich auch für Anaconda Games an der neuen "Das Schwarze Auge"-Umsetzung Drakensang arbeiten.
Auf einer literarischen Vorlage basiert auch Perry Rhodan: The Adventure, ein Projekt von Deep Silver und Braingame. Die mittlerweile weltweit erfolgreichste populärliterarische Science-Fiction-Welt mit ihrem Protagonisten Major Perry Rhodan besteht bereits 46 Jahre. Allein die Heftserie umfasst bislang 2400 Bände. Dazu kommen Bücher, Hörspiele und zahlreiche andere Produkte. Das neue Adventure, in dem Perry Rhodan sich auf die Suche nach seiner verschwundenen Geliebten machen muss, soll noch im Dezember dieses Jahres erscheinen. Im Spiel kommt eine Echtzeitstrategie-Engine zum Einsatz, die einen Mix aus 2D- und 3D-Grafik verwendet. Mittels Parallaxtechnik können dabei Dutzende von Objekten gleichzeitig durchs Bild bewegt werden. Robert Feldhoff, der Chefautor der Romanreihe, zeichnet für die Story des Adventures verantwortlich.
Etliche Titel setzen auf gemalte Hintergründe in 2D, die aber so extrem hochauflösend gestaltet werden, dass Luft zum starken Heranzoomen und für andere kameratechnische Maßnahmen bleibt. Außerdem kann dadurch auch der Anwender verschiedene Bildschirmauflösungen zum Spielen wählen, was bei früheren Adventures mit zweidimensionalen Hintergünden nicht möglich war. Beleuchtungstricks lassen fast vergessen, dass die Kulissen eigentlich statisch sind. Die Akteure werden dann als 3D-Objektgrafik eingebettet, wobei man sich bemüht, dies so natürlich wie möglich wirken zu lassen.
Ein gutes Beispiel für diese Technik bildet das äußerst spannend erzählte "The Abbey" von Crimson Cow. Das Adventure im Comic-Look spielt in einer einsamen Abtei im tiefsten Mittelalter. Seltsame Vorkommnisse rufen Großinquisitor Leonardo auf den Plan, der gemeinsam mit seinem jungen Schüler Bruno nach dem Rechten sehen will. Wer sich inhaltlich und durch das Aussehen der Figuren an Der Name der Rose erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Die Entwickler haben diese Anspielung absichtlich gewissermaßen als irreführendes Moment eingebaut – denn sie verrieten uns bereits, dass nach ungefähr einer Stunde Spielzeit sehr klar sein wird, dass man sich eben nicht in einer Geschichte von Umberto Eco befindet.
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Die handgezeichneten, zweidimensionalen Hintergründe geben dem Spiel ein sehr charakteristisches Gepräge. Streckenweise fühlt man sich in einen epischen Zeichentrickfilm versetzt.
Eine ganz ähnliche Technik verwendet auch Deep Silvers Geheimakte 2, der Nachfolger von Geheimakte Tunguska. Die beiden Helden des Vorgängers, Nina und Max, sind auch im neuen Teil mit dabei, allerdings ermitteln sie zu Beginn getrennt. Zusätzlich wird es weitere steuerbare Charaktere geben, mit deren Hilfe der Spieler das Geheimnis um ein verschlüsseltes Pergament aufklären muss. Hochauflösende Hintergrundbilder erlauben es auch hier, weit in die Szenen hineinzuzommen und so cineastische Sequenzen zu erzeugen. Ebenso kommt die korrekte Berechnung von Lichtquellen und deren Einfluss auf die Umgbeung zum Tragen.
Auf den ersten Blick erfrischend altmodisch ist A Vampyre Story. Ein guter Schuss schwarzer Humor, dazu skurrile, überzeichnete Charaktere und eine schauplatzorientierte Point-and-Click-Spielweise wie zu besten Lucas-Arts-Zeiten prägen das Spiel. Die Story lässt an ungewöhnlichen Ideen nichts zu wünschen übrig: Die junge Opernsängerin Mona fällt einem Vampir zum Opfer, der sie nicht nur selbst in eine Untote verwandelt, sondern sie auch noch in seinem Schloss gefangen hält. Sie weiß jedoch nichts davon, dass sie kein Mensch mehr ist. Erst als der Blutsauger von einem Vampirjäger erledigt wird, hat Mona Gelegenheit, ihr altes Leben in Paris wiederaufnehmen zu können – so denkt sie jedenfalls. Erst mit Hilfe Frodericks, der respektlos-liebevollen Fledermaus, lernt sie langsam ihre tatsächliche Situation und die Bedingungen kennen, an die sie sich als Vampir halten muss. "A Vampyre Story" stammt aus der Feder von Bill Tiller, der bei Lucas Arts unter anderem an The Dig und The Curse of Monkey Island mitgearbeitet hat.
Ansichten aus den vorgestellten Adventures bietet unsere Bildstrecke. (Nico Nowarra) / (psz/c't)
>> Q: Heise online.de
Mehr Bilder zu den Spielen auf Heise.de.
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Mein Gott, sind die Artikel auf Heise schrecklich. Furchtbar viele Tipp- und Rechtschreibfehler, verwirrende Satzkonstruktionen, gepaart mit einem geringen Informationsgehalt, der inhaltlich ueberhaupt nichts Neues liefert, sondern vielmehr einfach nur die Spiele vorstellt, als haette man fuer Politiker geschrieben, die ja sowieso keine Ahnung von Videospielen haben - und die Font erst: Times New Roman!! (Augenkrebs!!) Da bleibe ich lieber bei meinem guten alten Golem.de.
Update: (ein Update vor dem eigentlichen Erscheinen des Psotings? In der Tat, aeusserst skurril ...) Sam'n'Max - Season One kam tatsaechlich heute in meinen Briefkasten geflattet und ich muss sagen, nach Durchspielen des ersten Lvls, bin ich redlich enttaeuscht :^( Die Stimmen der Hauptcharactere klingen zwar meistens ganz vertraeglich-cool, aber die Nebencharactere (was macht "Bonkers" da?!?!) klingen teilweise einfach furchtbar. Uebermaessig uebertrieben. Aber davon mal abgesehen - selbst die Hauptsynchronisatoren schaffen es leider nicht immer, die Saetze zueinander passen zu lassen. Wird stur Line fuer Line synchronisiert ohne Bezug auf den Kontext? Wo bleibt die richtige Betonung? Ich muss die Episode nochmal auf englisch spielen. Unbedingt.
Und wer denkt sich so ein schreckliches Ende aus? Die praepubertaeren Kinder der Entwickler? Ist das ein 7o-er Jahre Cartoon oder ein fortgeschrittenes Click'n'Point-Adventure? Manchmal glaube ich, selbst ich koennte ein besseres Click'n'Point-Adventure erstellen, fuer den NDS™ z.B., in guter alter 2D-Grafik, mit fixer Aufloesung und schoenen Hintergruenden - aber wieso habe ich dann nicht schon eines erstellt?
A propos "Aufloesung": mal ganz nebenbei haben sich auch tatsaechlich meine Befuerchtungen bewahrheitet: richtig fluessig laeuft es bei mir nur auf der geringsten Aufloesung (8oo x 6oo) und der nicht guten Grafik.
Nichtsdestotrotz gibt es nun auch Trailer zu einigen der vorgestellten Games zum Download fuer jeweils weniger als 12 MB:
Gray Matter zeigt gelungen fluessige Bewegungen der Charactere, wenn es auch wenige Charactere zu sehen gibt.
So Blonde sah ehrlich gesagt in statisch so viel besser aus als in bewegt. Das Bild in meinem Kopf hat starke Risse erfahren. Warum muss die Tucke so Barbie-Pueppchen-haft sein, dass mir die Lust am Spiel vergeht? Mind. zwei Ticks zu Barbie-Pueppchen-haft.
Mata Hari sieht in Bewegung schonmal definitiv besser aus als Lula 3D, auch wenn der Trailer herzlich wenig preisgibt.
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Labels: video, videogame news
posted by Woodrow at 9/05/2007 03:03:00 PM
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