Bisher gab es ja schon einige
Tablet PCs, mit denen man seine Notizen verschriftlichen kann, jedoch sind sie meist immer noch recht gross. Ein neu entwickelter Stift soll dieses Problem beseitigen, denn der Stift selbst ist der PC. Er kann nicht nur schreiben, sondern auch Ton aufnehmen und ausserdem Mathe-Aufgaben loesen. Wie ulkig ;^)
Guenstig ist er auch noch. Naja fast ...
[...](show me)(don't show me)
<<
Hardware / 31.05.2007 / 12:41
Elektrostift digitalisiert Handschrift und Tonaufnahmen
Weitere Anwendungen: Stift löst Matheaufgaben
Die kalifornische Firma Livescribe will einen Computerstift (Smartpen) auf den Markt bringen, der handschriftliche Notizen und Sprachaufzeichnungen in digitale Dateien umwandeln kann. Das System besteht aus einem elektronischen Kugelschreiber, Spezialpapier, Software und verschiedenen Entwickler-Tools.
Die wichtigste Anwendung des neuen Tools nennt sich "Paper Replay". Wer während eines Vortrags Notizen macht, kann mit Livescribe das gesprochene Wort gleichzeitig als Audiodatei aufnehmen. Später kann die "Tinte" mit den Tonnotizen abgehört werden und sowohl Notizen als auch Audiodateien lassen sich auf einen PC laden und anschließend weiter bearbeiten.
Doch im Unterschied zu anderen Elektrostiften, beispielsweise dem io2 Digital Pen von Logitech, will Livescribe noch weitere Anwendungen anbieten. Eine Handschriftenerkennung plus intelligente Software z.B. sorgt laut Livescribe dafür, dass ein mit dem Stift niedergeschriebenes mathematisches Problem eine Lösung findet. Auch Handzeichnungen und Skizzen sollen mit dem Stift digitalisierbar sein.
Mit den Entwickler-Tools dürfen die Nutzer eigene Anwendungen erstellen bzw. das System ihren Bedürfnissen anpassen.
Auf den Markt kommen soll Livescribe im vierten Quartal 2007. Der Stift wird angeblich nicht mehr als 200,- US-Dollar kosten, das Papier nicht teurer als herkömmliches Schreibpapier sein. (yg)
>> # top # | Q: Golem.de
0 Comments:
Post a Comment