In Baelde wird in England eine unbemannte Drone der Polizei im Kampf gegen das Verbrechen tatkraeftig zur Seite stehen. Oder doch eher "tatenschwach"? Schliesslich ist das Ding nicht bewaffnet. Jedenfalls wird sie die Luftueberwachung uebernehmen und vereinfachen. Ganz schoen utopisch.
[...](show me)(don't show me)
<<
Networld / 22.05.2007 / 11:55
Erste Polizeidrohne in Großbritannien
Fluggerät soll kostengünstige Überwachung aus der Luft erlauben
Die Polizei im englischen Merseyside nimmt die erste britische Polizeidrohne in Betrieb. Ab Juni soll die Drohne aus Deutschland in der Luft die Polizei am Boden bei der Kriminalitätsbekämpfung unterstützen.
Die von Microdrones hergestellten Drohnen sind mit einer Digitalkamera ausgestattet, die Fotos mit einer Auflösung von 10 Megapixeln macht, aber auch Videos mit geringeren Auflösungen aufzeichnet. Mittels GPS sollen die Drohnen autonom vorab festgelegten Routen folgen.
Die Drohne misst nur etwa einen Meter im Durchmesser und wiegt weniger als 1 kg. Der Hersteller wirbt damit, dass sie ohne Lizenzen betrieben werden kann.
In Merseyside soll die Drohne eingesetzt werden, um Menschenmengen bei großen Ereignissen im Auge zu behalten und Verkehrsstaus zu überwachen. Aber auch bei Feuerwehreinsätzen könnte die Drohne eingesetzt werden. Zunächst ist aber geplant, dass die Drohne die Arbeit der "Anti-Social Behaviour Taskforce" unterstützt und Beweise liefert.
In den letzten sechs Monaten wurde die Drohne dazu von der Polizei in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller getestet. Erfüllt sie die Erwartungen, sollen ihr bald weitere Drohnen folgen. Ein Video der Polizei Merseyside zeigt die Drohne im Einsatz. (ji)
>> # top # | Q: Golem.de
0 Comments:
Post a Comment