2007-03-21

Alle hundertausend heulenden und jaulenden Hoellenhunde!

Ich habe ja noch gar nicht erwaehnt, dass ich mir vor ca. einem Monat saemtliche Baende von Tim & Struppi besorgt habe. Es gibt doch nichts schoeneres, als seine Jugend wiederzubeleben! :^D

Dabei ist mir desoefteren aufgefallen, dass, mal abgesehen von den Stellen, wo den Protagonisten mehr Glueck als Verstand den Weg durch ihre Abenteuer ebnet, Tim & Struppi doch ein belebendes, vorbildliches, bildendes, herzerwaermendes ... einfach wunderbares Gut an Unterhaltung unserer Kultur darstellt. Stellenweise sogar weitaus interessanter als so ein schnoeder James Bond! Hach, herrlich ...

Bei diesem ganzen Unternehmen habe ich zufaellig in Erfahrung gebracht, dass es einen unvollendeten Band mit dem Titel "Tim und die Alpha-Kunst" gibt, den der Zeichner Hergé vor seinem Tod leider nicht zu Ende bringen konnte. Es gibt aber ein Buch, das sich diesem Thema quasi metaphysisch widmet, also so weit, wie es geht, den Fertigungsprozess schildert und darueberhinaus die Notizen und Skizzen, die es gibt, mit Erklaerungen bzw. Uebersetzungen der Notizen widergibt. So kann man einen weiteren "halben" Band von Tim & Struppi lesen - ein Muss fuer Fans!

Labels: