SplitFish bringt einen neuartigen Controller fuer
die
Playstation 2™ von Sony heraus, welchem eine spezielle optische Maus beiliegt, die fuer die PS2 massgeschneidert wurde. Es sieht meines Erachtens etwas utopisch aus, aber wichtiger ist: es erinnert doch leicht an die Kombination Wiimote und Nunchuk fuer Nintendo's
Wii™. Aber ich will ja niemandem etwas unterstellen
[...](read article)(don't read article)
<<
Entertainment / 21.12.2006 / 08:53
Alternativer PS2-Controller mit Maus für PC-artiges Gameplay
Optische Maus und Linkshänder-Controller für Konsolen-Shooter
Nicht jeder Spieler kommt mit Konsolen-Eingabegeräten zurecht, besonders PC-Spielern fällt der Abschied von Maus- und Tastatursteuerung schwer. SplitFish hat nun einen PlayStation-2-Controller vorgestellt, der mit einer optischen Maus samt Mauspad und einem daran befestigten, aber abnehmbaren Controller für die linke Hand ausgestattet ist.
Der EdgeFX Controller soll besonders gute und PC-ähnliche Kontrolle über die Spiele ermöglichen. Dabei wird versucht, das Eingabeschema der Maus-Tastatur-Kombination so weit wie möglich nachzuempfinden.
Der GameStop EdgeFX-Controller soll zunächst nur für die Sony PlayStation 2 auf den Markt kommen und wurde derzeit exklusiv über die US-Händler GameStop verkauft. Künftig soll aber auch eine Lösung für die PlayStation 3 und die Xbox 360 von Microsoft auf den Markt gebracht werden.
Der linke Controller ist mit einem Mini-Joystick und dem Tastenkreuz sowie dem Select-Knopf ausgestattet und soll vornehmlich zur Bewegung der Spielfiguren in Shootern eingesetzt werden, während die Maus genutzt wird, um zu schießen und in alle Richtungen zu schauen. Die Maus ist mit einer Rüttelfunktion ausgestattet und verfügt über die PlayStation-üblichen Knöpfe mit den Symbolen Quadrat, Dreieck, Kreuz und Kreis.
Die EdgeFX soll mit allen PlayStation-2-Spielen kompatibel sein und ist zudem mit Kalibrierungsfunktionen ausgestattet. Der EdgeFX Controller soll für knapp 70,- US-Dollar über den Ladentisch gehen. Europäische Daten stehen noch aus. (ad)
>> # top # | Q: Golem.de Labels: new technology, videogame news
0 Comments:
Post a Comment