The idea of a disposable DVD is not new but the fact that it's actually currently being tested for usage in some countries is new to me. Besides, charging 3,99 Euro for a piece of entertainment I'm going to throw out anyway is still too much in my opinion, just as anything above one euro.
[...](show me)(don't show me)
<<
DVD-D: 48-Stunden-Countdown
16:00 - Mittwoch, 16. April 2008 von Thomas Kretschmann
Mit DVD-Disposal kommt ein neuer Film-DVD-Typ auf den Markt. Die Einmal-DVDs können nach dem ersten Abspielen im Player 48 Stunden lang angesehen werden, danach sind sie nicht mehr lesbar.
»Einmal-DVD: Preisgünstig und flexibel« — so preist der gleichnamige Anbieter Einmal-DVD die Einweg-Filme auf seiner Homepage an. In den USA, Italien, Frankreich und Skandinavien gibt es die DVD-Disposable in Supermärkten und Tankstellenshops bereits. Nun sind sie auch bei einigen Zeitschriftenhändlern und Bahnhofsbuchhandlungen Deutschlands zu finden.
Mit dem Start beziehungsweise der ersten Rotationen im Laufwerk beginnt laut Anbieter »eine zeitliche Begrenzung des Nutzungszeitraumes«, und der ist 48 Stunden lang. Danach wird automatisch das Steuerungsmenü auf dem Medium deaktiviert; der Player erkennt die DVD dann nicht mehr. Die Frist beginnt nicht wie bei früheren Versuchen mit solchen Medien mit dem Öffnen der Verpackung, sondern mit dem ersten Anspielen des Films. Die DVD-D ist somit am ehesten mit einem Leih-Film von der Videothek zu vergleichen, den man wegwirft, anstatt ihn zurückzugeben. Verpackung wie auch das Medium sollen zu 100 Prozent recyclebar sein.
Die Wegwerf-DVDs kosten 3,99 Euro — eigentlich ein fairer Preis für rund zwei Stunden Filmspaß. Allerdings ist das Angebot an Filmen bislang äußerst begrenzt, und besteht auch nicht gerade aus aktuellen Blockbustern. Gerade mal fünf Filme finden sich an den wenigen Verkaufsstellen, unter anderem der brasilianische Film City of God, die Horror-Persiflage »Scary Movie« oder der düstere Sci-Fi-Streifen »Equilibrium«.
Tom’s Hardware hat einige DVD-Ds ergattern können und nimmt sie derzeit unter die Lupe. In den nächsten Tagen werden wir erklären, ob der Schutzmechanismus funktioniert und natürlich der Frage nachgehen, ob dieses Vertriebsmodell auch in Deutschland Fuß fassen wird.
>> # top # | Q: Tom's Hardware.com
sent by Daemon Labels: movies, new technology
0 Comments:
Post a Comment