2007-04-20

WLAN Setup

 Wie habe ich mich gefreut, als ich auf meinem neuen Betriebssystem Ubuntu ins iNet konnte, schon gleich nachdem ich die noetigen WLAN-Packages runtergeladen hatte. Das ist inzwischen schon gut mehrere Monate her. Dummerweise hab ich mich nie gefragt, warum ich eigentlich niemals ein Passwort fuer unseren Passwort-geschuetzten Router-Zugang eingeben musste. Naja, als mein Bruder dann den Router mitsamt Telefon in sein Zimmer geholt hat, hat sich ueberraschenderweise herausgestellt, dass ich *die ganze Zeit* mit dem Router des Nachbarn, dessen Netzwerk ungeschuetzt ist, verbunden war (und noch immer bin!). [...]
(show me)

Labels:

    3 Comments:

  • Blogger cls colls said:
  • This comment has been removed by the author.

    Saturday, April 21, 2007 7:30:00 PM  
  • Blogger cls colls said:
  • Also ich hab mir auch kürzlich Wlan eingerichtet für Vista und Wii. Das Netzwerk wurde auch nicht angezeigt weil die SSID vom Router verdeckt wurde, dass heißt dann, dass die Einstellungen per Hand gemacht werden müssen. Ist aber eigentlich auch kein Thema weil nur Kennung und Pass eingetragen werden müssen und ggf die MAC-Adresse im Router freigeschaltet werden muss.
    Viel Erfolg noch : D

    Saturday, April 21, 2007 7:38:00 PM  
  • Blogger Woodrow said:
  • nun, das ist bei mir etwas komplizierter, weil ich schon die Einstellungen per Hand leider ohne Erfolg ausprobiert habe. Die MAC-Adresse ist auch freigeschaltet.
    Juengsten Erkenntnissen aus #ubuntu-de zufolge, koennte es mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zusammenhaengen, dass ich einen WLAN-USB-Stick verwende, der bei Ubuntu angeblich generell Schwierigkeiten macht.
    Ich werde mich da mal genauer einlesen muessen, ob der Kerl, mit dem ich sprach, wirklich einfach nur schlechte Erfahrungen mit den Sticks hatte, weshalb der Kauf einer WLAN-Karte erstmal etwas uebertrieben ist, da sich das Problem mit etwas Frickelarbeit loesen laesst, oder ob ich tatsaechlich shoppen gehen muss.
    Auf jeden Fall danke ich dir fuer deine Hilfsbereitschaft ;^D

    Sunday, April 22, 2007 2:46:00 PM  

    Post a Comment