Ragnarök: Online,
World Of Warcraft,
Star Wars: Galaxies,
Guildwars, ... - demnaechst koennte so ein nicht unmassgeblicher Teil eines Lebenslaufs aussehen, wenn man einer weniger repraesentativen neuen Studie Glauben schenken darf, welche einen Zusammenhang erfolgbringender Natur zwischen Online-Rollenspielen (MMORPGs sind hier gemeint) und der Karriere herstellt. Natuerlich bezieht man sich auf die sozialen und administrativen Aufgaben, mit denen man im Spiel konfrontiert wird.
Ach, wenn doch nur Ragnarök nichts kostete ...
[...](show me)(don't show me)
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Wirtschaft / 28.06.2007 / 14:29
Ist Spielen gut für die Karriere?
Studie: Erfahrungen in Online-Rollenspielen verbessern geschäftlichen Erfolg
Währende exzessives Computerspielen oft als eine Ursache für schlechte Schulnoten ausgemacht wird, soll Spielen im richtigen Maß gut für die Karriere sein, so eine Studie von IBM und Seriosity. Demnach sind die in Online-Rollenspielen benötigten Fähigkeiten auch bei der Unternehmensführung gefragt.
Der Erfolg als Führungskraft im Unternehmen hänge womöglich von den Fähigkeiten als Spieler ab, fasst Jim Spohrer, Direktor Services Research am IBM Forschungszentrum in Almaden, das Ergebnis der Untersuchung zusammen. Clevere Organisationen würden auf Mitarbeiter setzen, die Online-Rollenspiele spielen und deren Fähigkeiten und Erfahrungen als virtuelle Leitfiguren im realen Arbeitsalltag nutzen.
Der Studie zufolge gibt es signifikante Parallelen zwischen Online-Spielen und späteren beruflichen Tätigkeiten, denn heute würden Spieler Dinge wie Zusammenarbeit, Selbstorganisation, die Übernahme von Risiken, Offenheit, Einflussnahme sowie flexible Kommunikation lernen. Auch leistungsbezogene Anreizstrukturen spielen dabei eine Rolle. Online-Umgebungen würden es so Führungskräften und Leuten mit guten Ideen erlauben, in verteilten, globalen, wettbewerbsintensiven und virtuellen Organisationen zusammenzuarbeiten.
Allerdings basiert die Studie auf einer recht dünnen Datenbasis: Es wurden etwas mehr als 50 Stunden des Spielens analysiert, sechs Interviews mit sehr erfahrenden Spielern sowie zehn Interviews mit Gilden-Leitern geführt, ergänzt um die Antworten von 171 Spielern, die einen Fragebogen ausgefüllt haben. Zudem bietet Seriosity mit Attent selbst eine Plattform an, die Prinzipien aus Online-Rollenspielen für den geschäftlichen Alltag nutzbar machen soll.
Die gesamte Studie steht unter seriosity.com/leadership.html zum Download bereit. (ji)
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