Gehen im VR
Die Entwicklung der Virtuellen Realitaet macht Fortschritte. Sehr langsam, aber immerhin. Nun wurde ein "Interface-Hilfsmittel" erstmals vorgestellt, mit dem man in der virtuellen Welt von A nach B gehen kann, ohne dabei im Real Life voranzuschreiten. [...]
(show me)(don't show me)
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Hardware / 07.05.2007 / 10:56
SIGGRAPH 2007: Virtuell laufen wie in Wirklichkeit
Fußfesseln simulieren echte Bewegungen
Auf der SIGGRAPH 2007 soll eine Drehscheibe gezeigt werden, die den Nutzer seine Fortbewegungen in der virtuellen Welt im echten Leben real spüren lässt. Der String Walker, wie das Gerät getauft wurde, funktioniert dabei recht einfach: Vier Schnüre für jeden Schuh lenken den Fuß sanft in die Richtung, in die die jeweilige Bewegung gehen soll. Dabei lassen sich nicht nur Vorwärtsbewegungen, sondern auch Seitwärts- und Rückwärtsschritte ausführen.
Bei dem String Walker handelt es sich um ein Bewegungs-Interface, das über acht Schnüre, die von einer Motorriemenscheibe angetrieben werden, gesteuert wird. Der String Walker bleibt damit an Ort und Stelle, während er sich virtuell gesehen in verschiedene Richtungen bewegt.
Die Drehscheibe soll dazu beitragen, "propriozeptives" Feedback beim Laufen in virtuellen Umgebungen zu vermitteln. Der Nutzer soll seine künstlichen Bewegungen tatsächlich empfinden und die Bewegungsrichtung seiner Füße spüren.
In der Praxis soll das folgendermaßen funktionieren: Der Nutzer, auch als String Walker bezeichnet, stellt sich auf eine Drehscheibe. Vier motorgetriebene Schnüre werden mit je einem Schuh des Nutzers verbunden. Der Mechanismus, der den Motor steuert, besteht aus einem kreiselförmigen Impulsgeber, der die Position und die Ausrichtung des Schuhs misst. Die vier Schnüre unter den Füßen des String Walkers können die Füße in jede Richtung lenken oder auch Stillstand vortäuschen, indem sie den Fuß, sobald er sich bewegt, leicht in die entgegengesetzte Richtung zurückziehen.
Der gesamte Mechanismus ist auf eine motorgetriebene Drehscheibe montiert, die sich in die Richtung dreht, in die sich der Läufer (String Walker) bewegt. Durch das Drehen der Scheibe lassen sich Bewegungen in alle Richtungen simulieren. Damit kann der String Walker auch seitwärts oder rückwärts gehen. In der realen Welt bleibt die Position des Läufers die ganze Zeit über fest.
Noch befindet sich der String Walker in einem sehr frühen Stadium und bis zum 5. August, dem Eröffnungstag der SIGGRAPGH 2007 in San Diego, wird noch am Finetuning gefeilt. Auf der Messe werden computerbasierte Technologien gezeigt, die die Zukunft bestimmen könnten. (yg)
>> # top # | Q: Golem.de
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Hardware / 07.05.2007 / 10:56
SIGGRAPH 2007: Virtuell laufen wie in Wirklichkeit
Fußfesseln simulieren echte Bewegungen
Auf der SIGGRAPH 2007 soll eine Drehscheibe gezeigt werden, die den Nutzer seine Fortbewegungen in der virtuellen Welt im echten Leben real spüren lässt. Der String Walker, wie das Gerät getauft wurde, funktioniert dabei recht einfach: Vier Schnüre für jeden Schuh lenken den Fuß sanft in die Richtung, in die die jeweilige Bewegung gehen soll. Dabei lassen sich nicht nur Vorwärtsbewegungen, sondern auch Seitwärts- und Rückwärtsschritte ausführen.
Bei dem String Walker handelt es sich um ein Bewegungs-Interface, das über acht Schnüre, die von einer Motorriemenscheibe angetrieben werden, gesteuert wird. Der String Walker bleibt damit an Ort und Stelle, während er sich virtuell gesehen in verschiedene Richtungen bewegt.
Die Drehscheibe soll dazu beitragen, "propriozeptives" Feedback beim Laufen in virtuellen Umgebungen zu vermitteln. Der Nutzer soll seine künstlichen Bewegungen tatsächlich empfinden und die Bewegungsrichtung seiner Füße spüren.
In der Praxis soll das folgendermaßen funktionieren: Der Nutzer, auch als String Walker bezeichnet, stellt sich auf eine Drehscheibe. Vier motorgetriebene Schnüre werden mit je einem Schuh des Nutzers verbunden. Der Mechanismus, der den Motor steuert, besteht aus einem kreiselförmigen Impulsgeber, der die Position und die Ausrichtung des Schuhs misst. Die vier Schnüre unter den Füßen des String Walkers können die Füße in jede Richtung lenken oder auch Stillstand vortäuschen, indem sie den Fuß, sobald er sich bewegt, leicht in die entgegengesetzte Richtung zurückziehen.
Der gesamte Mechanismus ist auf eine motorgetriebene Drehscheibe montiert, die sich in die Richtung dreht, in die sich der Läufer (String Walker) bewegt. Durch das Drehen der Scheibe lassen sich Bewegungen in alle Richtungen simulieren. Damit kann der String Walker auch seitwärts oder rückwärts gehen. In der realen Welt bleibt die Position des Läufers die ganze Zeit über fest.
Noch befindet sich der String Walker in einem sehr frühen Stadium und bis zum 5. August, dem Eröffnungstag der SIGGRAPGH 2007 in San Diego, wird noch am Finetuning gefeilt. Auf der Messe werden computerbasierte Technologien gezeigt, die die Zukunft bestimmen könnten. (yg)
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Labels: new technology
posted by Woodrow at 5/08/2007 09:47:00 PM
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